Fördern und Fordern

Die Steuergruppe „Fördern und Fordern“ hat das Konzept vorgestellt, das auf einem Gesamtkonferenzbeschluss im Schuljahr 2016-17 beruht. Dieser schreibt für unsere Schule verlässlichen Förderunterricht fest, der nicht für Vertretungsunterricht herangezogen werden kann und verbindlich in unserer Stundentafel als „Förder-Fest“ verankert ist.

Förderband

Unsere Etagenteams bieten eine gute Voraussetzung bei der Organisation von Förderunterricht für möglichst viele Schüler*innen in so genannten Förderbändern. Seit dem Schuljahr 2017-18 findet auf jeder Etage wöchentlich an zwei Tagen jeweils ein Förderband statt. In dieser Zeit führen in der Regel 4 Fachlehrer*innen spezifische Angebote in den Bereichen Deutsch, LRS, DaZ und Mathe – sowie für die Klassen 5 und 6 auch Englisch – durch. Alle anderen Schüler*innen der Etage nehmen in dieser Zeit am rhythmisierten Ganztag teil. Mit ihren Etagen-Bezugserzieher*innen nutzen sie dieses Band zum Lesen, Spielen oder gehen mit ihrem Team zum Essen.

1. Ziel

Das Band ist verlässlich und hat den Charakter eines festen Rituals

2. Ziel

Schüler*innen können sich verlässlich auf die Förderung einstellen

3. Ziel

Lehrer*innen können Kinder kontinuierlich und doch dynamisch in Bezug auf ihre Bedarfe fördern und fordern.

4. Ziel

Die Grundlage für die zeitnahe Einteilung bereits zum Schuljahresanfang bildet ein an den Stärken der Schüler*innen orientierter „IKANO“-Test. Er dient der Bestimmung der Lernausgangslage in jedem Jahrgang.