img-01.jpeg

Die digitalen Fähigkeiten unserer Kinder stärken

Liebe Eltern,

wir wenden uns heute an Sie mit einem Thema, welches in den letzten Jahren immer mehr Einzug in unser aller Alltag gefunden hat und was auch für unsere Kinder immer bedeutsamer wird: die moderne digitale Welt.

Uns allen ist bewusst, dass gerade unsere Kleinsten behutsam an diese Welt herangeführt werden sollten, wir diese Themen aber auch nicht außen vor lassen und nicht in die Oberschule “verlagern” sollten. Dabei wollen wir ganz bewusst verschiedene Bereiche mit Ihrer Unterstützung in den Schulalltag integrieren und eben nicht die Kinder nach klassischer Weise in einen regulären wöchentlichen Computer-Unterricht schicken. Die Themen sind vielfältig und lassen sich in Bereichen des Alltags wiederfinden, weshalb wir hier neue Wege ausprobieren wollen.

Eine gute Gelegenheit, dies zu erproben, ist das neue Konzept der Fachtage, welches wir im Kollegium für das Schuljahr 2023/24 derzeit abstimmen. An diesen Klassenleitertagen soll es gezielt die Möglichkeit geben, sich einen Tag lang intensiv mit einem Thema beschäftigen zu können und hier gezielt auch außerschulischen Input einzuladen. Idealerweise könnten hier Themen der digitalen Welt aufgegriffen und in den Fachtag integriert werden. Beispiele könnten sein:

• Was ist das Internet?
  • Wie sieht eigentlich ein Computer von innen aus?
  • Wie recherchiere ich sinnvoll?
  • Welche Medien gibt es und welche Vor- und Nachteile haben Sie?
  • Welche Regeln gibt es im Miteinander und wie wende ich diese im Internet an?
  • Wie kann ich ein Thema ansprechend aufbereiten und dabei Neues ausprobieren (u.a. Video drehen, Podcast erstellen, Präsentation erstellen)?

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber insbesondere wünschen wir uns Ihre Unterstützung. Wollen Sie selbst oder kennen Sie jemanden, der sich beruflich oder privat mit digitalen Themen beschäftigt und erklärt sich bereit, mit Kindern in einem 90-120 minütigen interaktiven “Workshop” solche Themen ansprechend und anfassbar zu erarbeiten? Dann antworten Sie uns direkt mit Hilfe des Formulars.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und sind sehr gespannt, wie das Projekt “Fachtage” zukünftig anläuft.

Ihre IT-Steuergruppe

Sehen Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.