Nach dem Motto „Kleine Schule in großer Schule“ wurden auf jeder Etage jahrgangsübergreifende Etagenteams der Jahrgänge 1-4 gebildet. Die Kinder finden hier in den ersten vier Schuljahren ihr verlässliches „Schul-Zuhause“.
Feste Bezugsorte und –personen sorgen für vertraute Strukturen und ein sicheres Gefühl. Sie kennen alle Lehrer*innen und Erzieher*innen und auch die Patenklasse ist gleich nebenan.
Auch wenn sie am Nachmittag an einem Angebot im Nachbarraum teilnehmen, bleiben sie doch auf ihrer vertrauten Etage. Somit schaffen wir auch für die Eltern die Sicherheit, dass sie ihr Kind in der Abholsituation immer auf der Heimatetage finden. Auch das pädagogische Personal kennt alle Kinder der Etage und sind somit alle Ansprechpartner für kompetente Rückmeldungen an die Eltern.
Informationen und Strukturen werden vom Etagenteam transparent und übersichtlich für Eltern, Kinder und Mitarbeiter an der Magnetwand dargestellt.
Jeden Montag in der 1. Stunde treffen sich alle Erzieher*innen und Lehrer*innen der jeweiligen Etagen in ihrem Etagenraum und sprechen über gemeinsame Arbeitsfelder und jahrgangsübergreifende Projekte und ihre Etagentage. Alle Vorhaben werden in der so genannten „Etagen-Zeitschiene“ verankert und sind so auch für andere transparent.
Die Etagenräume werden sehr vielfältig genutzt. Hier stehen die Materialien für Projekte und Nachmittagsangebote zur Verfügung, hier finden Förderbänder und Lesezeiten statt, hier gibt es aber auch Raum für Rückzug und täglichen Austausch des Teams.