Einblicke

Der Schulhof

Unsere Schule mit angrenzender Turnhalle liegt direkt im Gutspark und ist von viel Grün umgeben.  Der Schulhof passt sich der dieser Umgebung an, ist ein grüner und bunter, kindgerechter Sport- und Spielhof. Zwei bewegungsfördernde Spielplätze, eine Nestschaukel, eine Kletterwand, ein langer, von den Schüler*innen selbst entworfener und mit „Grün macht Schule“ gebauter Balancierbalken , ein “Klassenzimmer” im Grünen, ein Schulgarten der besonderen Art, Tischtennisplatten, Ruhe- und Aktionsbereiche, Blumeninseln und der Weidenrutendom. „Schönster Schulhof Europas” nennen ihn die Gutsparkler gerne

Das Schulgebäude

Die Flure, Treppenhäuser und Klassenräume des klassischen Plattenbaus sind freundlich und von Schüler*innen,- Lehrer*innen- sowie Elternhand gestaltet worden. Iment WUV-Unterricht gestalten die Kinder den Aufgang im Sinne der vier Elemente. Im Schuljahr 2018-19 haben die Kinder der 5. und 6. Klassen verschiedene Konzepte zur Gestaltung ihrer obersten Etage entworfen und schließlich nach demokratischer Abstimmung eigenhändig umgesetzt. Das entstandene Wandbild ist symbolisch für ein echtes Miteinander und die Verbindung von Fachbereichen zu einem großen globalen Ganzen. Für diese Gestaltung haben wir gerade im Sommer 2019 den Helga Möricke Preis erhalten.

Räume

Unsere vielfältigen Aktivitäten in der Schülerküche müssen zur Zeit aufgrund der steigenden Zahl der Kinder bei der Mittagessenversorgung Platz reduziert werden. Dennoch bleiben unser WUV-Kurs “Nachhaltig kochen” und hoffentlich auch unser beliebtes Gesundes Frühstück erhalten. Da wir das Glück haben, auch ehemalige Bäcker zu unserem Personal zählen, zieht auch häufig verführerischer Duft nach frisch gebackenem Brot durch unsere Schule.

Wir verfügen über einen modernen NaWi-Raum, einen regensicheren Kunstraum, eine Keramikwerkstatt mit Töpferofen und einem Musikraum. Aktuell wird um einen “All you can do”-Raum ergänzt, in dem nicht nur gefördert und gefordert, Lebenskunde unterrichtet, Theater geprobt und während der Pausen gelesen werden soll, sondern auch Gremien und Präsentationen einen würdigen Rahmen erhalten.

Der Computerraum steht allen Klassen zur Verfügung. Verbindlich erhalten alle Schüler*innen in der 4. Klasse eine Stunde “Computergrundlagen” im Rahmen des Sachunterrichts. Für die Jüngeren gibt es in der ergänzenden Förderung und Betreuung die Möglichkeit, den “Computerführerschein” zu erwerben. Programmieren kann im Wahlpflichtunterricht bei ROBERTA gelernt werden. Ab Klasse 5 findet der Unterricht durchgängig in Räumen mit interaktiven Whiteboards (Promethean-Boards) statt.