Bereits 2007 wurde von der Gesamtkonferenz der Schule im Gutspark die „Lesefähigkeit als Aufgabe aller Fächer“ als Entwicklungsschwerpunkt festgelegt und seitdem daran gearbeitet und weiterentwickelt.
Leseinteresse zu wecken und Lesegewohnheiten zu praktizieren sowie Lesestrategien auszubilden sind wesentlicher Bestandteil der alten wie auch der neuen Schulinternen Curricula unserer Schule. So findet sich im Basiscurriculum Sprachbildung (Kap. 2.1.1.) unsere Gutsparkspur zur „LESELUST“ in vielen Fächern, natürlich besonders im Fach Deutsch. Auch die ergänzende Förderung und Betreuung (Kap. 1.5.) sowie viele Projekte zu übergreifenden Themen (Kap 2.5.) fördern die Lust am Lesen.
Bewährte Lesezeiten und -orte
Feste Lesezeiten für gemeinsam gelesene Ganzschriften
Feste Lesezeiten für individuelles Lesen von (Lieblings)büchern
Regelmäßiges Vorlesen durch Lehrer und/oder Erzieher und manchmal auch durch die Patenschüler*innen
Unser Vorlesewettbewerb
Unser Rezitatorenwettbewerb
Buchvorstellungen
Bibliotheksbesuche
Gemeinsame Projekte mit der Anton-Saefkow-Bibliothek
Zeitungsprojekte (Abo-Projekte mit der Berliner Zeitung
Unsere neue, kleine, gemütliche Bibliothek und schließlich…